Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.10.2011

Rousalper Chulm (2400m): Insider (6c+)

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse. Zufahrt zur Heidmannegg kurz nach der Abzweigung von der Klausenstrasse mit grossem Lawinenkegel verschüttet, nur zu Fuss passierbar. Sonst im Zustieg nur wenige Schneeflecken, gut in Halbschuhen zu machen.
Kletterei komplett schneefrei und trocken. Trotz Nullgradgrenze auf Gipfelhöhe angenehme Temperaturen zum Klettern, d.h. T-Shirt tauglich.
Kaum mehr Betrieb in den Kletterwänden am Klausenpass. Auf jeden Fall waren viel mehr Skitourengänger am Clariden aktiv als Kletterer im Fels. Eigentlich erstaunlich, ist doch alles in besten Bedingungen und es liegt südseitig kaum Schnee.
Beide von uns gekletterten Routen sind tolle Touren in fast durchgehend bestem Schächentaler Kalk. Die Frequentierung ist aber erstaunlich gering. Im Insider in knapp 20 Jahren total 29 Begehungen, in den letzten 10 Jahren sogar nur noch 10 Stück.
Ausführlicher Bildbericht mit Topo und persönlichen Einschätzungen hier:
http://mdettling.blogspot.com/2011/10/laged-windgallen-insider-6c.html
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.10.2011, 00:41Aufrufe: 3246 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rousalper Chulm (2400m)

Insider (6c+)

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

700 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte