Verhältnisse vom 24.12.2011

Einshorn (2457m): ab Mathon

Da ich recht früh ( 08.00 Uhr ab Mathon ) gestartet bin, war das Wetter noch recht trüeb und starker Wind bereits oberhalb des Waldes liess mich erahnen, wie es im oberen Teil sein würde.
Ab Crest dann starker Nebel mit sturmartigem Wind und Schneefall.
Als Solo Tour war ich zeitweise daran, umzukehren, da die Sicht unter 10 Meter war.
Doch der Glaube, dass das Wetter sich bessern würde, liessen mich weiter voranschreiten.
Doch im Kammbereich des Gipfels wars dann doch sehr garstig, jedenfalls musste ich die Sturmbrille und den Gesichtsschutz montieren.
Die gefühlte Temperatur war unmenschlich.

So war meine Gipfelrast dann auch nur sehr kurz.
Es hat vielerorts eingeschneite Triebschneesammlungen, welche teilweise sehr schlecht sichtbar sind. Mit den kommenden Temperaturen wird sich aber die Lange relativ schnell normalisieren. Im oberen Teil infolge von Verwehungen recht wenig Schnee, teilweise ist immer noch Steinkontakt möglich.
Wird mit den nächsten Tagen besser.
Da das Wetter nicht besonders gut war hat dieser Eintrag keine Fotos.