SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Insgesamt recht gute Verhältnisse am Morgen noch tragender Harschdeckel später überwiegend Sulz.

Verhältnisse im Gipfelcolouir:
Die Spur war bereits teilweise verblasen. Ansonsten überwiegend guter Trittschnee. Im Ausstieg aber teilweise schon unangenehme kurze vereiste Stellen.
Keine
Teilweise schon recht wenig Schnee im Gebiet. Früher Aufbruch wegen Erwärmung empfehlenswert
Start morgens um 4.35 Uhr an der Pianseccohütte. Die Normalroute 107b ist für Schneeschuhgänger wegen der langen ausgesetzten Traverse unterhalb von P 2349 nicht zu empfehlen. Wir haben die Begehung dieser Route abgebrochen und sind mit R 107 a besser klar gekommen. Unterhalb von P. 2773 wird es zwar sehr steil (42 Grad), wer aber den Rotondo zum Ziel hat, darf hier keine Probleme haben. Das Y-Colouir mit einer Schlussneigung von annähernd 50 Grad zum Gipfel hat es wirklich in sich, vorallem im Abstieg ! Dies gilt zumindest für normal belastbare Bewerber, die an sich keine Steileiserfahrung haben. Die kurze Kletterei am felsigem Gipfelaufbau war leichter als erwartet. Ich habe den Gipfel etwa um 8.30 Uhr erreicht. Das Panorama übertrifft dasjenige vom Chübodenhorn nochmal bei weitem, unglaubliche Sicht vom Mont Blanc bis weit in die Glarner hinein. Aber auch die Gipfel der nähren Umgebung wie Prescoria, Witenwasserstock etc sehen aus der Rotondoperspektive beeindruckend aus. Der Erfolg am Rotondo im Winter war langjähriger Traum von mir. Leider habe ich die Kamera in der Hütte vergessen, doch diese Panorama kann man sich eh nur in die Seele Brennen lassen.

2 Pickel und Steigeisen für das Gipfelcolouir obligatorisch.
Letzte Änderung: 12.03.2012, 11:43Aufrufe: 2716 mal angezeigt

Pizzo Rotondo (3192m)