Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.07.2012

Aiguille de Bionnassay (4052m): Südgrat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zustieg zur Durierhütte von Bergstation Bellevue über Col du Tricot, Refuge Plan Glacier und Ostflanke des Col de Miage. 6h Gehzeit.
Verhältnisse am Südgrat super. Schneegrat hart mit Spur. Fels trocken. Gipfelhang hart, erste Anzeichen von Ausaperung.
Weiterweg zum Dôme de Goûter: Gute Spur vorhanden. Grat hat teilweise größe Wächten. Die Ausweichspur in der Flanke ist aber gut und nicht steil. Nur im Col de Bionnassay wird der Grat auf wenigen Meter schmäler.
Der Aufstieg zum Dôme zieht sich sehr lange hin, wobei der Grat aber immer breiter wird (Spalten).
Schneefeld zum Gipfel könnte im Laufe des Sommers noch komplett ausapern. Der Grat von Bionnassay zum Dôme de Goûter sollte für den Rest des Sommers gut zu begehen sein.
Die Zustiege zur Durierhütte und das gesamte Gebiet um die Hütte herum ist sehr brüchig und lose. Ich weiß nicht was diesen Berg noch zusammenhält. Die Ostflanke zur Hütte/Col de Miage macht zunächst auch einen sehr losen Eindruck, wenn man sich aber an die roten Punkte und den Weg hält, ist die Flanke ohne Rutscherei überraschend gut zu bewältigen.
Letzte Änderung: 30.07.2012, 00:27Aufrufe: 2446 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Aiguille de Bionnassay (4052m)

Südgrat

Karte