Verhältnisse vom 12.12.2012

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

Das war vermutlich der Traumtag 2012! Unverspurtes Gelände, fresh Pow in Hülle und Fülle, Sonne pur, was will man mehr..

Habe heute somit die gesamte Route gespurt, was dann doch einiges an Energie gekostet hat.

Der Wind hat am Gipfel sowie an den Gratrücken ordentlich gearbeitet. Der Übergang zum Rossbodenstock sieht gar nicht schön aus, alles verblasen, sodass die Skis über längere Distanzen getragen werden müssen.

Weil ich die Tschamut-Abfahrt noch nie gemacht habe, habe ich heute diese Variante gewählt. Traumpulver par Excellance durch das gesamte Couloir, keine sicht- und hörbaren Lawinengefahren.

Ich würde jedoch nicht mehr zum Bach hinunter, da es dort eine endlose, schattige Latscherei gibt. Besser wie die Führergruppe hinter mir richtung Milez und auf der Passtrasse nach Tschamut.

Fels und Steine sind überall top eingeschneit, mögliche Gefahrenquellen sieht man früh genug.

Nach Pazola bin ich noch 2 x Felsental vom Gemsstock gefahren (Halbtageskarte CHF 40.00, die spinnen hochkantig, kommt noch dazu, dass sie die Seilbahn nur alle 15min laufen lassen) - auch hier top Verhältnisse. Unglaublich, welche Steilheiten auch heute wieder gefahren wurden, wobei man fairerweise sagen muss, dass fast keine Schneerutsche im Gebiet sind.
Mit der kommenden Erwärmung Gefahr der Deckelbildung, dafür aber wieder Setzungsvorteil. Wer morgen Vormittag Zeit hat, sollte dieses Gebiet nicht auslassen.. Pazola Nord, Martschallücke und Rossbodenstock ist alles noch unverspurt... knietief garantiert!
Bericht mit Fotos: http://www.hikr.org/tour/post59128.html
Letzte Änderung: 12.12.2012, 23:10Aufrufe: 3656 mal angezeigt