Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.02.2013

Rotlahner (2748m): von St. Magdalena

Skitour
4 Personen
Hauptziel erreicht
In allen Expositionen schöner, lockerer Pulver, trotz einiger Sonnentage durch die Kälte konserviert. Lediglich die südseitige Gipfelflanke am Hohen Mann war windgepresst, dafür unterhalb noch kaum verspurte Hänge (wohingegen die Abfahrt von der nordseitigen Scharte pistenmäßig eingefahren war). Viel befahren auch die ostseitige Steilrinne nördlich des Gipfels.
Grat- und Gipfelbereiche sind abgeblasen und harschig, Harscheisen waren zumindest am etwas exponierteren Nordgrat des Hohen Manns kein Luxus. Insgesamt gute Schneelage, auch in den Wald- und Tobelbereichen ausreichende Grundlage.
Lawinenlage in Südtirol zumindest am Samstag noch 3, schien uns aber stabiler. Da beide Touren bis auf wenige Stellen nur mäßig steiles Gelände aufweisen und sehr frequentiert sind, bei umsichtiger Spuranlage wenig lawinengefährdet.
An beiden Tagen frostiges (im Tal kurzzeitig bis -25°), aber sehr sonniges Winterwetter und perfekte Tourenverhältnisse.
Keine
Bleibt gut. Nach Neuschnee mit Verfrachtungen in den Kammbereichen etwas Vorsicht erforderlich.
Schönes Tourengebiet für den Hochwinter mit gemäßigten, aber sehr abwechslungsreichen Touren und eindrucksvollem Dolomitenpanorama.
Letzte Änderung: 12.02.2013, 12:26Aufrufe: 1296 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Tabacco Karte, Antholzer Tal \u2013 Gsieser Tal, Nr. 032, 1:25.000."]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Rotlahner (2748m)

von St. Magdalena

Karte