Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Durch die Wärme war der Schnee sonderbar. Auch im Schatten zunehmend feucht. Im Übergang Deckel und Sonnenhänge bereits um 10 Uhr durchfeuchtet. Aus diesem Grund habe ich die lange Querung vom Merra bis zum Sattel in Eiltempo gemacht. Die steilsten Partien am Beginn hatten sich in den Vortagen bereits entladen. Interessant: Die gute Spur, weil flach, war noch tragfähig, während der Schnee ringsum bereits durchfeuchtet war.
Bei der Wilerallmi, bevor der Weg nach der letzten Hütte schräg nach rechts in den Wald einbiegt, grosser Trockenschnee Rutsch aus einem Chännel. Hat die Spur ziemlich hoch zugedeckt. Vom Merra Südhang zwei grosse Abgänge die über die Spur gerutscht sind (Bild). Fischmäuler sind leicht sichtbar. Bei einem Fischmaul, habe einen Abstand von ca 40 cm zwischen Schnee und Grasboden geschätzt.
Bei zunehmender Wärme, sollte man steile , noch nicht entladene Südhänge meiden. Wenn man nicht anders kann, früh starten und gut beobachten. Heute war es so warm wie auf einer Spätfrühlings Tour. Auf dem Gipfel nur im T-Shirt und der Abstieg Oberbergli-Unterbergli ebenfalls in leichter Tenue.
Schöne, anspruchsvolle Tour. Lässt man den Hauptgipfel aus, technisch nicht schwierig. Den Spuren nach, hatte das Rothorn am Wochenende viel Betrieb. Ich war heute allein am Berg. Rentnerglück?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.03.2013, 19:11Aufrufe: 3918 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sigriswiler Rothorn (2051m)

Sigriswil - Wilerallmi - Berglichäle - Merra - Sattel - Rothorn Hauptgipfel

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

1150 hm

4.0 h

Karte