Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.05.2013

Pigne d´Arolla (3796m): N-Wand

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Exzellente Schneelage. Duchgehend Schnee ab Wasserfassung. Die N-Wand ist außerordentlich gut eingeschneit. Der Felsbereich nordöstlich des Gipfels lässt sich durch ein Schneecouloir ohne Kletterei überwinden (Schneegewühle mit Felskontakt). Ich bin vom Gipfel abgefahren, nur im Felsbereich ca. 20m Abrutschen/Absteigen mit Ski. Der Pulver in der Wand war nicht mehr perfekt, z.T. hatten sich schon Rillen gebildet und es gab z.T. eine nicht immer tragende Kruste, mit Vorsicht aber gut befahrbar. Vom Wandfuß aus bin ich direkt in die Variante eingefahren. Die Steilstelle am unteren Ende des Couloirs (60-65 Grad) bin ich zu Fuß abgestiegen. Das war etwas knifflig, weil der Schnee bis zum Fels bzw. Eis durchweicht war. Abrutschen mit Ski bzw. Dry Skiing schien mir da nicht vertretbar.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.05.2013, 13:17Aufrufe: 2108 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pigne d´Arolla (3796m)

N-Wand

Karte