Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.07.2013

Piz Roseg (3937m): NO-Wand

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zustieg unproblematisch, alle Spalten noch gut mit Schnee gedeckt.
Bergschrund an diversen Stellen schon ziemlich offen. Momentan jedoch noch eine solide Brücke eher im rechten Teil vorhanden.
Im grossen und ganzen dann gute Verhältnisse in der Wand. Bis zum Felsriegel harter Firn (= Frontzacken, keine Spur ersichtlich). Die erste Traverse kurz nach dem Einstieg ist momentan fast die heikelste Stelle. Diese apert langsam etwas aus. Felsband dann momentan ziemliche Mixed. Sind alles mit den Eisgeräten geklettert. Ging einfacher als sich mit den Händen an den mit Eis überzogenen Felsen festzuhalten. Obenraus dann sehr guter Firn bis ca. 150 m vor Aussstieg. Dort kommt das Blankeis sehr nahe und wir haben daher zu sichern begonnen.

Eselsgrat perfekte Bedingungen. Kein Eis in den Firnpassagen und Felsgrat fast schneefrei und trocken.
Wand wird eher schlechter.
Frühstück um 03.00 ist für diese Wand eher knapp bemessen. Mit fast 2 Std. Zustieg zur Wand ist es dann beim Einstieg bereits hell und man hat ab dem Felsriegel Sonne (= Steinschlag). Entweder man ist sehr schnell oder sollte eher früher einsteigen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.07.2013, 15:14Aufrufe: 3758 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Roseg (3937m)

NO-Wand

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S +

1300 hm

7.0 h

Karte