Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.10.2013

Hoher Kopf (2875m): Königsjodler

KlettersteigGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Es liegt kaum Schnee und dort wo Schneefelder zu queren sind, gibt es eine Spur bzw. ist der Schnee hart gefroren. Am Klettersteig liegt kein Schnee mehr, bis auf eine Scharte.
Ab mittag zog es zu und es begann Nieselregen. Erst im Abstieg klarte es zwischenzeitlich für 2 Stunden auf.
webcam:
http://aberg.panomax.at/
Gefahren: Sehr exponiert bei Gewittergefahr. Teilweise Steine von Vorausgehenden, bzw. Nachfolgenden im Abstieg durchs Birgkar.
aktuelle Infos über das Matrashaus: http://www.matrashaus.at/ aktuelle Infos über die Erichhütte: http://huetten.alpenverein.at/huettenHome/DE/Home/index.php?huetteNr=0055 KS-Topo siehe: http://www.bergsteigen.com/sites/default/files/topos/121_Topo_884e21d7-c22a-45fe-a5ab-548dfd6d8bc9_koenigsjodler_topo.pdf
Sehr gute Kondition und Erfahrung mit Klettersteigen in diesem Schwierigkeitsgrad sind unbedingt notwendig. Für KS-Beginner ungeeignet.
Vorbildliche Wegmarkierungen überall.
Da ich nur eine Mini-Seilrolle (für Seildurchmesser 7-11 mm Dmr.) von Petzl dabei hatte, stieg ich in den Saller-Riß hinab und verzichtete auf Hangelei mit Express-Schlingen.
Wegen den langen zu- und Abstiegen beizeiten begonnen und kombiniert mit dem Grandlspitz-Klettersteig davor am frühen Morgen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.10.2013, 23:01Aufrufe: 4756 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 15: Tennengebirge, Hochk\u00f6nig, 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hoher Kopf (2875m)

Königsjodler

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig

1490 hm

11.0 h

Karte