Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht
Aufstiegsspur bis Albert-Heim Hütte autobahnartig, in den Südhängen morgens sehr glasig. Bis obere Bielenlücke gespurt, zum Galenstock nicht. Bis Skidepot problemlos, dann fing der Spass an;-).
20-60cm Schnee mit 5cm Deckel, darunter komplett unverbunden und grieslig, d.h. man gräbt bis zu den Felsen durch. Aufstiegsvariante links zur Schlinge war bodenloses Gewühle, wo man bis über die Knie einsinkt, Bergschrund dann auch nicht ganz unproblematisch, da der Schnee nicht hält; Variante rechts zu den Metallbügeln bis zur ersten Stange ok, von der ersten zur zweiten Stange dann ebenfalls 20-30cm unverbundener Lockerschhnee auf eher abschüssigen Platten, heikel, da der Pickel nicht gebremst hätte und zwischensichern nicht möglich gewesen ist.
Couli direkt hoch zum Gipfel wäre lässig, bei den Schneeverhältnissen aber wohl auch nicht machbar, Schnee muss sich erst noch setzen.
Sind dann noch zur Oberen Bielenlücke gegangen und von dort abgefahren.
Schnee: von Presspulver über angedeckelt über Sulz weiter unten alles vorgefunden.
Einfacher, wenn Schnee etwas trittfester ist, mehr Schnee würde vermutlich auch nicht schaden.
Aufstieg gut ohne Harscheisen möglich, für den Grat Steigeisen, Pickel und Seil, an den Stangen kann man bei heiklen Verhältnissen auch abseilen.
Wir haben beide nicht gedacht, dass die Verhältnisse an einem eher einfachen Berg wie dem Galenstock derart ungünstig sein können, dass eine Besteigung nur unter eher erhöhtem Risiko möglich ist. Uns war es das nicht wert, der Berg läuft ja nicht weg.
Merci an Pascal für die tolle Tour, das nächste Mal klappt es auch mit dem Gipfel;-).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.01.2014, 11:34Aufrufe: 6046 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galenstock (3586m)

Von Realp zum Tiefengletscher und über den Nordgrat zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

2145 hm

5.0 h

Karte