Es hatte ungefähr 20cm - manchmal auch mehr - neuen Pulverschnee und ein strahlend schöner Tag erwartete uns. Bis unter den Giglturm spurten wir vom Landsteg hinauf. Die zwei Tourengeher, die uns einholten, erledigten den Rest bis zum Gipfel - danke Euch! Wir konnten ohne Steigeisen und Bickel auf den Gipfel; aufpassen muss man auf dem exponierten Aufstieg jedoch immer. Auf dem Gipfel bot sich uns eine eindrückliche Rundsicht und es hatte kaum Wind.
Wir fuhren vom Schidepot in quasi direkter Falllinie im schönsten Pulverschnee in die weite Senke und noch ein Stückchen weiter bis zum Felsabbruch. Von da stiegen wir nochmals auf das Köpfchen linksseitig des Sommerweges 640 (zus. rd. 200 hm). Auf dem Köpfchen - falls es noch keinen Namen hat, nennen wir es ab nun "RILL-WILL-Kuppe" - machte sich die aufziehende Wetterfront deutlich bemerkbar - es stürmte bereits kräftig und kalt. Wir konnten nochmals im wieder unverspurten Gelände eine weitere schöne Abfahrt machen. Mehr oder weniger auf der Normalroute ging es dann zurück zum Ausgangspunkt. Ein Nervenkitzel war das Abfahren - so schön der Schnee auch war - schon, da immer wieder heimtückisch Steine lauerten und massive Steinberührungen kaum auszuschließen waren. Das tat dennoch den Abfahrtsfreuden im wunderbaren Gelände bei dem bestem Wetter keinen Abbruch. Ca. 20 min mussten zum Schluss die Schi getragen werden, da im Wald auf dem Güterweg zu wenig Schnee lag.
Es ist immer wieder eine sehr schöne Tour im Bregenzerwald. Mein Bruder durfte sich besonders freuen. Er war zum ersten Mal auf diesem schönen Gipfel - und das bei Bilderbuchwetter :-) Und wir beide sind immer wieder motiviert, etwas anzuhängen, was sich stets lohnt. So ein Glück, so einen besonderen Tourenpartner zu haben!!
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile ...
Letzte Änderung: 26.01.2014, 23:16Aufrufe: 2315 mal angezeigt

["Kompass Digital Map 3D - Vorarlberg, Kompass 32: Bludenz, Schruns, Klostertal, M: 1:50000"]

Hochkünzelspitze (2397m)

Normalroute ab Landsteg