Verhältnisse vom 26.02.2014

Thaneller (2341m): Nordkar

Dank der Skipiste im unteren Bereich der Tour kann vom Parkplatz aus mit Ski losgegangen werden und auch dorthin abgefahren werden. Im Nordkar liegt ausreichend Schnee, welcher von den Vortagen jedoch doch recht zerfahren war. In den oberen südseitigen Hängen ab dem Joch liegt gerade noch ausreichend Schnee um mit Ski vom Gipfel ab zu fahren - weniger sollte es aber nicht mehr werden.

Nachdem wir uns in Reutte erfolgreich einen Grill samt Grillgut besorgt hatten, sind wir zum Mittagsbarbecue zum Plansee hochgefahren. Die Grillbedingungen waren Dank der Frühlingstemperaturen sehr gut. Beim Erfrischungsbad mussten wir dann jedoch feststellen, dass die Wassertemperatur für ausgedehnte Schwimm-Touren überraschender weiße noch nicht ausreichend ist ;).
Dem oberen Südhang würden ein wenig Schnee nicht schaden. Ansonsten wird die Tour von der Schneelage im Nordkar sicherlich noch länger machbar bleiben. (Falls das Wetter so frühlingshaft bleibt werden zumindest die Wassertemperaturen am Plansee badetauglicher. Ein Anstieg der Wassertemperatur auf Werte die nicht mehr erfrischend wären ist in absehbarer Zeit noch nicht zu erwarten)
Letzte Änderung: 26.02.2014, 21:27Aufrufe: 2590 mal angezeigt

["\u00d6sterreichische Karte, 115, Reutte; Kompass 4: F\u00fcssen, Au\u00dferfern, 1:50.000; Kompass 24: Lechtaler Alpen, Hornbachkette, M:1:50000; AV-Karte 4\/1 Mieminger Gebirge, Westl. Blatt, M:1:25000"]

Thaneller (2341m)

Nordkar