Verhältnisse vom 02.03.2014

Oberzalimkopf (2340m): Brand Zalimtal

Am Anfang der Tour grüßte reichlich blauer Himmel. Bald zog es aber zu und wir hatten die ganze Zeit nebelartige Bewölkung, jedoch bei angenehm wenig Wind. Der Anstieg bis zum Schidepot stellt keine besonderen Ansprüche. Wir sind noch auf den Gipfel hinauf. Auf dem abgeblasenen Grat konnte man gut gehen. Die zwei IIer-Stellen waren gut zu bewältigen, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt. Der Berg fällt nämlich jäh in den Nenzinger Himmel ab.
Beim Abfahren im oberen Bereich hatten wir 'technischen' Schnee, in dem es einem immer wieder 'verreißen' konnte. In den Flanken unterhalb der Hütte bereitete der frische Pulverschnee trotz diffuser Sicht schönes Abfahrtsvergnügen.
Die 1.300hm sind etwas zu hoch gegriffen, ich komme auf ca. 1.160hm.
Danke Roland, für's Vorstapfen auf den Gipfel, den wir heute 'auftun' durften. Später sind uns noch ein paar Unschlüssige nachgestiegen. Ebenso sind wir Leo und August begegnet, die sich etwas später auf den Weg gemacht hatten ... Die Tour samt Gipfel ist überraschend schön und abwechslungsreich.
Zum Faschingsausklang möchte ich das ironische Bergsteigerlied 'Ze wos Bergsteign' von den Kleaborar Bahnteifl nicht vorenthalten :-) :-) :-)
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Letzte Änderung: 04.03.2014, 14:39Aufrufe: 1997 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass Digital Map 3D - Vorarlberg; Kompass 032: Montafon, M: 1:25000; BEV: ÖK50: NL-32-02-30: Bludenz: M: 1:50000

Oberzalimkopf (2340m)

Brand Zalimtal