Verhältnisse vom 09.03.2014

Oberalpstock (3328m): Von der Etzlihütte

Gute Verhältnisse im Aufstieg: alles gespurt. Abfahrt ins Val Strem zerfahren und griffig, nur seitlich leichter gedeckelt. Gipfelhang mit Trittschnee problemlos. Auf dem Gipfel dem Wetter entsprechender Massenauftrieb.

Abfahrt über den Bächenfirn: Nachdem der Staldenfirn oben flächig zerfahren und weniger schön war, haben wir uns für den Bächenfirn entschieden. Allein unterwegs und nur rund 15 Spuren vor uns! Rinne auf den Bächenfirn gut 50 Grad steil und schmal. Danach über wunderbare Hänge bis zum Waldrand auf 1560 m. Gute, abschnittsweise phantastische Bedingungen: meist (schwerer) Pulver, oben teilweise mit Wind- oder Harschdeckel, unten immer besser. Pulver oder (kurz) Sulz bis zum Waldrand auf 1560 m. Guter Weg durch den Wald bis Rüteli und von dort zu Fuß bis zum unteren Waldrand bei Porthüslen (mit alten Ski auch fahrbar). Weiter mit Ski zum Talgrund und durch das Etzlital bis unterhalb Herrenlimi, ca. 1000 m. 10 Minuten zu Fuß den Sommerweg hinab zum Parkplatz.
Nassschneerutsche aus steilen Sonnenhängen
Wird sicher mit jedem warmen Tag schlechter. Ab Herrenlimi reicht der Schnee noch eine ganze Weile.
Der Bächenfirn ist absolut zu empfehlen. Wenn der Staldenfirn schon völlig umgepflügt ist, hat man hier noch viel Platz für eigene Spuren.

Piz Giuv am Vortag (siehe dort). Danke an Alex für die Tour.
Letzte Änderung: 10.03.2014, 11:32Aufrufe: 3079 mal angezeigt

Oberalpstock (3328m)