Verhältnisse vom 15.03.2014

Chüebodenhorn (3070m): Von All'Acqua

Start um 6.20 Uhr bei leichtem Nordföhn in All Acqua, entlang dem Hüttenweg bei einer breiten Spur, vorbei an der Pianesccohütte, dann leicht rutschige Spur mit stärkerem Nordwind in Richtung
Gerenpass, ab Gerenpass dann leichte Nebelschwanden bis zum Gipfel. Aufstieg heute mit Ski bis wenige Meter unterhalb Gipfel möglich ,
auf dem Gipfel begrüsste uns ein stürmischer Wind, aber er brachte uns nicht aus der Ruhe,
suchten Deckung unter einem grossen Stein.
Wollten dann noch mit Ski NE Flanke Canale della Dama abfahren und den Pizzo Rotondo besuchen aber die Verhältnisse waren zu schlecht. Abfahrt war heute nich so der Hit, sehr ruppig noch Hartgefroren mit sehr vielen Spuren von den Vortagen, ab Hütte dann leicht besser zufahren, als wir wieder beim Auto waren wurde das Wetter wieder gut, waren heute 2-3 Std. zu früh gestartet.
Keine neuen Lawinen , viele ältere Lawinen gesichtet im Gebiet.
Wird sicher schnell wieder gut werden. Das Bedretto ist ein Paradies für Skitourenfrecks wenn das Wetter mitspielt das war heute nicht der Fall. Waren heute sehr viele Leute unterwegs sicher 100 Autos in All Acqua parkiert. Das Chüebodenhorn gehört zu den Lepontinischen Alpen. Das Bedretto ist eine der Schneereichsten Gegenden der Schweiz, da kann man noch sehr lange auf Touren gehen.
Airolo Richtung Nufenpass bis All Acqua.
Alternativ Gipfelziele sind Pizzo Rotondo, Pne di Manio, Marchhorn, Helgenhorn, Basodino, Cristallina, und noch viele andere.

Bei guter Sichtweite sind 23 Viertausender erkennbar, heute habe ich nur 3 gesehen.

Die Fotos der Tour
Letzte Änderung: 16.03.2014, 11:45Aufrufe: 2982 mal angezeigt