Aufstieg: Beim Hotel Steingletscher direkt die Ski angezogen. Bis an den "Steilaufschwung" des Steilimigletscher hart gefroren. Anschliessend leicht angefrorener Deckel der nachgibt. Darunter pulvrige noch nicht gefestigte Schicht.

Abfahrt: Direkt Abfahrt vom Gipfel sehr schöner Sulz. In schwach geneigten Fläche vor dem Gipfel teils noch Pulverschnee. Ab hier wählte Beat die Spezialroute nach Osten an den Brunnetstock. Hier führt eine 30 - 35 gradige Rinne 20m - 50m breit runter. Am Schluss müssen kurz 20m die Ski getragen werden.
In allen Hangexpositionen sind mehrere Nassschneelawinen abgegangen. Im westlichen Seitenarm des Steingletscher ist beim Gletscherknick ein Eisturm eingestürzt.
Es hat im Sustengebiet noch reichlich Schnee. Die Touren sind problemlos bis Anfang Juni noch machbar. Ich empfehle um 5.00 Uhr beim Hotel Steingletscher zu starten.
Der Sustenpass verbindet den Kanton Bern mit dem Kanton Uri. Die Passstrasse ist 45km lang und ist eine der neueren in den Schweizer Alpen. Sie wurde erst zwischen 1938 und 1945 gebaut.

Der Steingletscher ist eindrücklich von der Passstrasse zu sehen. Er ist 4.3km lang und bedeckt knapp eine Fläche von 8 Km2. Am Zungenende befindet sich der liebliche Steinsee.

Der Giglistock ist eine beliebte und häufig begangene Skitour. Das Sustengebiet bietet eine reihe von schönen klassischen Skitouren. Im Sommer ist es auch ein beliebtes Ausbildungszentrum für Bergsteiger. Jedermann findet hier seine Wunschtour.
Grossartig wie die 14 jährigen Jasmin und Sarah Elena die Tour gemeistert haben. Fördern wir die Jugend. Sie ist unsere Zukunft.

Ich danke Sarah Elena, Jasmin, Markus und Beat für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Jasmin, Markus, Beat und Raphael Wellig