Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Nach klarer Nacht beste Verhältnisse, Schnee praktisch ab westl. Dorfausgang; Fussaufstieg unbedingt mit Pickel und Steigeisen und heute für normale Menschen ohne Himmelfahrtsambitionen (es ist ja schliesslich Pfingsten und nicht Auffahrt...) auch Seilsicherung; mittlerweile viel anspruchsvoller als im ausgezeichneten Tourenbericht von R. Wellig vom Mai beschrieben, da die Felsen nur noch wenig Schneeabdeckung aufweisen und keine durchgehende Spur mehr besteht.
viele Nassschneerutsche aus steilen Südhängen und auch Steinschlag aus besonnten Felspartien (Abstand halten!)
Von Schnee her noch ein Weilchen machbar, an sich als auch als Skitour, aber mind. die Hälfte der Abfahrt dürfte wegen der Waschbrett- Schneeoberfläche keinen Spass mehr machen; Tambo wurde vom schw. Zollhaus gemacht und weist immer noch recht viel Schnee auf.
Nach dem Bivacco Cecchin nicht in Versuchung geraten, den Höhenverlust durch hohe Querung der steilen Hänge der Cima Val Loga zu minimieren lohnt sich nicht;
Aufstiegszeit von 4.5 Std. im Führer sportlich, auch bei einfacheren Verhältnissen.
Natürlich weit und breit kein Mensch mehr in der zauberhaften Landschaft unterwegs; Allein das italienische Dorf M. "am Ende der Welt" ist schon ein Besuch wert!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.06.2014, 23:01Aufrufe: 2029 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Ferrè (3103m)

von Montespluga (I) durchs Val Loga

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 6

1250 hm

5.5 h

Karte