Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beim Aufstieg zum Westgipfel war es im steilen Gipfelhang teilweise etwas eisig, im Felsteil noch nicht verfirnt. Nach der Abseilstelle quert man momentan in die Südflanke und geht nicht direkt über den Grat, wäre aber vermutlich nicht heikler.
Querung mehr oder weniger poröser Lawinenschnee auf mehr oder weniger konsistentem Blankeis, etwas heikel. Wir haben hier 1,5 Seillängen gesichert, geht mit Eisschrauben gut. Danach einigermassen problemlos zum Hauptgipfel und ins Lisjoch abgestiegen. Von dort Abfahrt über den Grenzgletscher, sehr spaltenreich. Sobald der Gletscher flach wird, muss bis Rotenboden getragen werden.

Sonstige Verhältnisse: Signalkuppe, Zumsteinspitze und restliche Monte Rosa Runde gespurt, auf der italischen Seite fährt aber gerade keine Bahn.
Liskamm Nordwand ebenfalls begangen.
Gebiet so gut wie menschenleer.
Die Liskammüberschreitung ist im Sommer bei guten Verhältnissen deutlich einfacher als momentan; die Skier sind am Grat auch nicht immer so förderlich und man trägt sehr viel. Grenzgletscher wird von den Bedingungen (sich öffnende Spaltenbrücken) sicher gefährlicher werden.
Winterraum der Quintino Sella recht gemütlich mit Ofen, Gas, Töpfen.
Die Liskammüberschreitung ist sehr eindrücklich, aber man trägt schon mehr als man fährt. Der Rückgelatsche über den Gornergletscher und hoch nach Rotenboden zieht sich eine halbe Ewigkeit. Dafür schleppt nicht jede(r) seine Tourenskier einmal über den Liskamm;-).

Merci an Rahel für die tolle Tour.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.06.2014, 10:12Aufrufe: 5158 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)

Überschreitung von Quintino Sella

Karte