Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.06.2014

Moor (2342m): Schafbergtal

WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Wege sind trocken und praktisch schneefrei.

Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Die Schneefelder lassen sich gut begehen, es ist gut gespurt. Bei diesen Temperaturen wird in ca. 2 Wochen alles schneefrei sein.
Kann bis in den Spätherbst gemacht werden.
Der Alpstein ist eine Untergruppe der Appenzeller Alpen. Das Alpsteinmassiv gehört zu den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Appenzell und St. Gallen.

Trotz seiner geringen Höhe wirkt der Alpstein als nördliches "Vorpostengebirge" mit nur geringer Entfernung zum Bodensee (Luftlinie knapp 30km) sehr mächtig.
Geologisch ist der Alpstein ein Kalkmassiv. Er stellt eine Art Fortsetzung aus den Kalkalpen von Oesterreich und Deutschland dar.

Der Säntis ist mit 2501m der höchstgelegene Berg im Alpstein. Durch die exponierte, nördlich vorgelagerte Lage des Alpsteins ist der Berg von weither eine sichtbare Landmarke. So gibt es im Schwarzwald Häuser die den Namen Säntisblick haben.
Der Alpstein bietet jedem Bergsteiger zu allen Jahreszeiten zahlreiche Tourenmöglichkeiten. Ich werde den Alpstein bestimmt wieder besuchen.

Ich wünsche allen gute Touren, und viel Spass.

Gruss von
Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.08.2015, 17:50Aufrufe: 3364 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Moor (2342m)

Schafbergtal

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

1233 hm

4.0 h

Karte