Der Schnee hat sich weit in Richtung Bergalgapass zurückgezogen. Er beginnt dort, wo die erste richtige Steigung bei Pt. 2138 anfängt. Dann eigentlich durchgehende Schneedecke bis zum Gipfel.
Die lange Strecke von Avers Juppa über Olta Stofel bis fast zum Leidabach habe ich mit dem Mountainbike zurückgelegt (fiällräven, danke für den guten Tipp...). Dann musste ich noch 15 Minuten die Ski tragen.
Die Schneedecke war aufgrund der Bewölkung nur mässig gefroren. Das Phänomen Waschbrett-Oberflächenstruktur mit Saharastaub war auch hier am Gletscherhorn zu beobachten. Der steile Gipfelhang war um acht Uhr sehr schön zu fahren, weiter unten war es dann ziemlich ruppig.
Das Panorama auf dem Gipfel ist grossartig: Vor allem der Blick in die Bergeller Kletterberge, in die Bernina-Gruppe und auf den Monte Disgrazia besticht.
Ein erfreulicher Abschluss der Skitourensaison.
Keine
Aufgrund der warmen Temperaturen schreitet die Ausaperung voran und es wird sich nicht mehr lohnen, das Gletscherhorn mit Ski zu besteigen. MTB ist ein Muss (Fahrverbot beim Skilift).
Heute brauchte es eine gesunde Portion Optimismus, um zu dieser Tour aufzubrechen, hingen doch am Morgen früh noch Regenwolken über dem Tal. Es hat sich aber durchaus gelohnt, das Bergalgatal ist einmalig, wild und einsam. Ich bin Rehen, Hirschen, Murmeltier und einem Gämsenkadaver begegnet, konnte sogar einen Adler über dem Gletscherhorn beobachten, Menschen habe ich jedoch keine angetroffen.
Dies war nun definitiv meine letzte Skitour der langen Saison. Die erste Skitour am 17. Oktober und nun am 13. Juni die letzte. Was will man noch mehr - der nächste Winter kommt bestimmt...
Letzte Änderung: 13.06.2014, 18:20Aufrufe: 3358 mal angezeigt

Gletscherhorn (3107m)