KlettersteigAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Wege und Felsen waren trocken.

Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen.

Oberstes Gebot beim Klettersteig gehen: "Vor jeder Klettersteigbegehung die aktuellen Wetterinfos einholen." Gewitter sind im Klettersteig extrem gefährlich. (wie sonst auch.)
Der Gantrisch Klettersteig ist ab dem 14. Juni 2014 wieder offen. Kann weiterhin den ganzen Sommer und Herbst gemacht werden. Information: Ende Oktober werden die Aluminium Leitern im oberen Drittel infolge der Schneelast abmontiert. Dann ist der Klettersteig geschlossen.
Wenn wir von der Bundeshauptstadt Bern nach Süden fahren, bildet der Gantrisch die erste Voralpenkette. Der Gantrisch ist ein 2175m hoher Berg in den Berner Voralpen. Er ist namensgebend für den Regionalen Naturpark Gantrisch, der im 2011 den Betrieb aufgenommen hat.

An das Gantrischgebiet schliesst im Osten die Stockhornkette an, und im Norden das Gurnigelgebiet. Im Süden befindet sich das Simmental, im Westen das obere Sensegebiet. Mit seiner unberührten Natur ist das Gantrischmassiv ein beliebtes Wander-, Kletter- und Skitourengebiet. Jeder findet hier interessante Möglichkeiten.

Direkt östlich neben dem Gantrisch befindet sich die Nünenenflue 2102m. Die Lücke dazwischen heisst Leiterenpass 1905m. Wandertipp: Vom Gantrischgebiet über den Leiterenpass aufs Stockhorn zu wandern.
Danke an Fädimann für die vielen ausgezeichneten www.gipfelbuch.ch Einträge. Danke an Bernhard Senn für seinen grossartigen und informativen Gantrisch Führer. Gratuliere.

Die Tourenski sind jetzt im Keller, und warten auf die kommende Saison. An dieser Stelle ein grosses Danke an die Autoren im Gipfelbuch, und den Berggefährten/innen für die gemeinsamen Skitouren.

Ich danke meiner 14 jährigen Tochter Sarah Elena für den schönen Tag. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig