Ab Saarbrücker Hütte über Firn, gerade so gefroren, hoch zum Litzner Sattel, weiter die Firnflanke hoch über Geröll- und Sandrinne (Seil) zum Nordostgrat, ohne Steigeisen, jedoch kommt das Blankeis langsam hervor. Der leichte Blockgrat ist schneefrei bis auf ein kurzes Grätchen vor der Zustiegswand zum Ostgrat (Haken). Die beiden Seillängen zum Ostgrat trocken, meist selber zum absichern. Der Ostgrat selbst sehr schön, trocken, alle Sicherungen vorhanden. Vom Gipfel herrlicher Blick zur Bernina und zum Ortler. Die Abseilpiste zum Litzner Hochjoch ist perfekt. Den schuttigen Geröllhang zum Seehorn haben wir uns geschenkt und sind direkt über den Eisweg zum Litzner Gletscher runter, gut 45 Grad steil, schon tiefer Firn, dann links haltend, spaltenfrei, (nicht zu tief runter)über Firnhänge absteigend zur Hütte.
Recht kräftiger und kühler Wind auf dem gesamten Grat und immer mehr Wolken ab Mittag.
Alle üblichen Geröll- und Schuttfelder sind derzeit noch firnbedeckt und sehr gut zu begehen. Felsen schon allesamt schneefrei. Keinerlei Schneerutsche
Schöner, sauberer Winterraum auf der Saarbrücker Hütte, leider kein WC. Gas und Kocher vorhanden.
Tolle alpine Tour, super, fester Fels, wir waren ganz allein unterwegs. Auch sonst wenige Tourengänger in der Silvretta.
Letzte Änderung: 23.06.2014, 13:45Aufrufe: 2670 mal angezeigt

Gross Litzner (3109m)