KlettertourAusgezeichneter Eintrag
An der Sohmplatte kalter Wind. Auf der Nordseite des Zimbajochs befindet sich noch ein größeres Schneefeld, über welches gequert werden muß, steigt man von der Sarotla-Hütte zum Joch hoch.
In Rells ist z.Zt. Baustelle. Der Rellsbach soll gebändigt werden durch Betonröhren.
Panoramablicke vom Gipfel übers Rätikon bis hin zum Piz Buin.
Wir begannen den Aufstieg von der H.-Hütte aus am Sonntag-Morgen um 08:00 Uhr. Wir hatten uns beim Start am Parkplatz gestern für die Mitnahme des 30 m Seils entschieden, und nicht eines 50 m Seils. Letzteres hätte an der Sohmplatte eh nicht gereicht für durchgehendes Abseilen. Die Route ist ausreichend ausstaffiert mit Sicherungshaken. Sie dienen auch gleichzeitig zur Orientierung (findet man keine, ist man auf falschem Weg).
Mehrere Seilschaften angetroffen bei trockenem Wetter. Vielen Dank den Dreien aus Baden-Württemberg, deren 60 m Seil wir im Abseilen von der Sohmplatte mit benutzen durften ! 2 Seilschaften sind über den Ostgrat hinauf.
Wir benutzten den Wanderbus Rellstal ab dem Alpengasthaus Rells ins Tal hinab um 17:28 Uhr (20 min.). Eine einfache Fahrt mit dem Wanderbus Rellstal (Berg- oder Talfahrt) kostet € 7,50 (Stand: 2014).
Nach 24 Jahren mal wieder in MSL-Route gewagt und vorgestiegen. Danke an Jogi aus dem Schwarzwald für seinen Anstoß und seine Seilsicherung.
Letzte Änderung: 02.07.2014, 00:14Aufrufe: 4378 mal angezeigt

Zimba (2643m)