Verhältnisse vom 06.07.2014

Säntis (2502m): N-Flanke via Chammhalden

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Start um 8:00 bei schönstem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen.
Chammhaldenroute präsentierte sich trotz gestrigem Regen nicht matschig. Erdige Stellen waren feucht und bei den Übergängen zum Fels war wegen schmierigen Schuhsohlen etwas mehr Vorsicht geboten… Der ganze Chammhalden-Aufstieg bis zum Hüenerbergsattel ist komplett schneefrei!
Schnee erst im Blau Schnee, aber gut gespurt. Ausstieg zurzeit noch bei der Blauschnee-Lücke möglich.
Abgestiegen sind wir über die Tierwis.
Weniger geübten empfehle ich nicht unbedingt alleine zu gehen, da bei einem evtl. Rückzug der Weg zurück ziemlich schwierig ist… Chammhaldenroute ist NICHT ausgeschildert und selbst auf der 25‘000-er Karte „Säntis 1115“ NICHT eingezeichnet! Für die Begehung der Chammhaldenroute empfehle ich einen Steinschlaghelm, da weiter oben viel loses Geröll liegt, und andere Berggänger in der Route sein könnten; wie heute z.B. da waren wir nicht alleine…
Im Alpsteinführer von 1946 steht sogar: „Diese Route kann im Sommer, also wenn schneefrei, jedem trittsicheren Touristen empfohlen werden.“
Hallo Thomas; hat mich gefreut dass ich dir heute endlich die Chammhalden zeigen konnte. Danke für’s Mitkommen und deiner Gastfreundschaft…
Gruss auch an die Aufgeschlossene 5-er Gruppe am Tisch. Ich hoffe ihr werdet dieses Portal öfter nutzen.
Auch grüsse ich „marmotta“; hoffe dein Gipfelbuch auf dem Nadlenspitz ist noch in Ordnung? War lustig dich so zu treffen!
Letzte Änderung: 06.07.2014, 18:34Aufrufe: 5035 mal angezeigt

Säntis (2502m)