Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Haben aufgrund der Wetterprognosen das Berninagebiet ausgewählt und lagen damit sehr gut. Beim Aufstieg zur Bovalhütte von Morteratsch aus noch leichter Niederschlag und dichte Wolken. Über Nacht ist es aufgeklart und am Morgen war es wolkenlos.
Insgesamt viel Neuschnee im Gebiet und winterliche Bedingungen.
Aufstieg zur Fuorcla Boval problemlos trotz Neuschnee der letzten Tage. Markierungen entlang der Route sind gut sichtbar. Sind alles seilfrei und ohne Steigeisen gegangen.
Ab Fuorcla Boval z.T. tiefes Einsinken im noch nicht gut gesetzten Neuschnee. Dank an die 4er-Gruppe vor uns für das wirklich mühsame Spuren ab dem Gletscher! Grossartiges Gipfelpanorama.
Abstieg vom Gipfel auf den Gletscher zurück recht anstrengend in bereits sumpfartigem Nassschnee. Der Gletscher ist noch (oder wieder) eingeschneit. Der Weg zur Tschiervahütte problemlos und fast schneefrei.

Zwei Seilschaften waren heute auf dem Piz Tschierva (auch eine gute Wahl). Sonst haben wir keine Besteigungen beobachten können im Gebiet. Eine Person im Abstieg von der Fuorcla Prievlusa beobachtet auf der Nordgrat-Route (Biancograt) zum Piz Bernina (siehe Foto).
Nassschneeabgänge im ganzen Gebiet aus den ostseitigen Steilhängen bereits am Vormittag beobachtet und gehört.
Wenn sich der Neuschnee die nächsten Tage weiter verfestigt und mit der Wetterbesserung nächste Woche kann von guten Hochtourenbedingungen im Berninagebiet ausgegangen werden.
Unterwegs mit Kretsche. Vielen Dank!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.07.2014, 15:31Aufrufe: 4288 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Morteratsch (3751m)

Überschreitung E-W via Fuorcla da Boval

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1250 hm

9.0 h

Karte