Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.07.2014

Piz Scerscen (3971m): Eisnase

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt gute Verhältnisse. Der erste Aufschwung ist komplett schneefrei, der zweite hat Schnee drin welcher aber nicht stört. Eisnase perfekter Trittirn, das Eis darunter kann gut erreicht werden falls man mal eine Schraube setzen möchte. Gletscherplateau am Morgen knapp tragend. Gipfelwand Trittfirn. Wir haben in den Gipfelfelsen die Variante b) nach obigem Führer gemacht, geht sehr gut. Für den Abstieg kann man dem Gipfelgrat ca 20m nach Osten folgen, dort ist etwas versteckt ein Schlingenstand an dem man 25m in die N-Flanke abseilen kann. Beim Abseilen vom 1. Aufschwung wäre 2x50m ideal. Ich meinte es hätte in der Fallinie einen Zwischenstand, habe diesen aber nicht gefunden (unter Schnee?). Darum etwas mühsam via selbst gebastelten Schlingenstand am Grat.
Früh starten ist in den nächsten Tagen sicher nicht schlecht um vom tragenden Schnee zu profitieren.
Letzte Änderung: 17.07.2014, 11:01Aufrufe: 2937 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Scerscen (3971m)

Eisnase

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

1500 hm

6.0 h

Karte