HochtourSehr guter Eintrag
Absolut perfekte Verhältnisse. Kletterfelsen Schnee frei, Firn ideal griffig mit Steigeisen, sowohl im Aufstieg, wie auch im Abstieg. Im Abstieg hat es doch einige Spalten, welche meistens noch zu sind. Die Eisabrüche sollte man weiträumig umgehen.
Bleibt noch eine Weile so.
Sind um 5Uhr los in Saas Almagell. Auf gutem Wanderweg bei angenehmen Temperaturen hier schon im T-Shirt zur Hütte. Kurze Pause und nun doch mit Langarm-Shirt weiter zum Zwischbergenpass. Hier nun noch etwas weiter und dann die Steigeisen montiert, über die Flanke hinauf zum Grat. Die Sonne wärmt nun ganz schön. Nun wieder Steigeisen weg und in netter Kletterei hinauf über die warmen Felsen des S-Grates. Nun wieder Steigeisen montieren und über den schönen Firngrat zum Gipfel. Ankunft 10Uhr45, konnten den ganzen Aufstieg komplett alleine geniessen bis auf den Gipfel. Ist also auch auf einer so bekannten Route möglich. Am Gipfel war dann einiges los. Über die NW-Flanke kommen immer noch viele hoch. Nach einer grossen Pause laufen wir auf der Autobahn hinab zum Hohsaas und weiter zu der Weissmieshütte. Dann noch hinab zum Kreuzboden. Als Abschluss fahren wir mit den Monstertrotti über 11Km Strasse retour ins Tal nach Saas Grund. Das ist ein zu empfehlender Abschluss! Gratulation am meine Begleiterin! Die Tour in einem Tag zu machen braucht schon noch etwas "Biss"!
Letzte Änderung: 22.07.2014, 07:55Aufrufe: 2900 mal angezeigt

Weissmies (4017m)