Verhältnisse vom 19.07.2014

Piz Scerscen (3971m): Eisnase

HochtourSehr guter Eintrag
Hervorragend: Trittschnee in bestem Firn (winzige Spuren von Blankeis am Ausstieg der Eisnase und zuoberst am Gipfelhang), Fels trocken (ausgenommen wenige Schneefelder, die aber nicht stören).
Die Eisnase sowie der Gipfelhang haben wir am kurzen Seil geklettert.
Der Gipfel haben wir mit Variante B erreicht: auf der Südseite waren die Felsen trocken und abgesehen einiger losen Steine eigentlich recht gut.
Der Abstieg haben wir durch abseilen direkt vom Gipfel 2 x 30 m (Schlingenstand am Gipfel + neuer Schlingenstand um anscheinend recht stabilen Block 25-30 m unter dem Gipfel ;-) ). Der weitere Abstieg inkl. Eisnase am kurzen Seil. Im oberen Teil des oberen Felsgrats haben wir 2 x 15 m abgeseilt. Der weitere Teil des Abstieges empfehle ich am kurzen Seil (Abseil-Versuche sind mit 2 x Seil-Verklemmer und Wiederaufstieg und Abklettern "belohnt" worden…).
Schliesslich sind wir der untere Felsriegel direkt mit 1 x 60 m bis in den Schnee abgeseilt.
Keine
Keine
Weiterhin gut
Zum Seil: aufgrund des Eintrages vom 16.7.2014 sind wir mit 2 x 60 m angetreten. Diese sind völlig unnötig: der Einzige Nutzen war der unterste Felsriegel in 1 x abzuseilen. Ich würde nun ein Einfachseil von 50 m (ev. 60 m) empfehlen. Übrigens: der zweite Abseilstand im unteren Felsriegel ist sehr gut ersichtlich (zwischen der Fallinie des Seils und dem Grat) und wird im Aufstieg verwendet (2 BH mit je 1 grossen Maillon Rapide).
Im untersten Teil des oberen Felsgrat oder im Schneefeld zwischen dem unteren Felsriegel und dem oberen Felsgrat ist mir ein Eisgerät Black Diamond Viper Orange aus dem Klettergrut unbemerkt ausgerutscht. Leider merkte ich es erst während dem Abseilen… Falls ihn jemand finden würde, bitte in der Tschiervahütte abgeben. Finderlohn = Bier + Kuchen ;-)
Letzte Änderung: 21.07.2014, 22:36Aufrufe: 3513 mal angezeigt

Piz Scerscen (3971m)