Verhältnisse vom 31.08.2014

Balmhorn (3698m): Wildelsigengrat

HochtourSehr guter Eintrag
Die Wegfindung ab Hütte bis Höhe 2821m ist problemlos. Danach teilweise spärliche Kennzeichnung durch Pfeile oder Steinmänner. Zusätzlich zum Topoführer Daniel Silbernagel ist der Text aus dem SAC Führer Band 2 empfehlenswert.
Der Übergang Fels zu Firn Grat ist bedingt durch eine dünne Schneeauflage auf glattem Fels nicht absicherbar.
Bei 3450m muss der Grat verlassen werden und ca. 100hm in der Nordwand aufgestiegen werden. Wir fanden harten Firn vor, der mit der Frontalzackentechnik problemlos ersiegen werden konnte.
In dieser Saison wurde das Balmhorn wenig über diese Route bestiegen. Deshalb liegt sehr viel loses Gestein in Couloir und in den Flanken. Dementsprechend ist Vorsicht geboten!
gegenüber vor 10 Jahren, als ich Tour schon einmal gemacht habe, haben sich die Schwierigkeiten erhöht.
Sehr heimelige, urige und nett geführte Hütte. 4 gängiges Abendessen in ausgezeichneter Qualität. Da wir die zwei einzigen Gipfelanwärter waren, nochmals Danke für das 3 Uhr Frühstück.

Gesamtdauer ab Balmhornhütte bis Bergstation Sunnbuel 12 Stunden.

Talticket Sunnbuel mit 23 SFR deutlich überteuert.