„Les conditions sont excellents cette anneé!” – so lautete das ermunternde Urteil eines einheimischen Skilehrers, als er von unseren Plänen hörte, die Barre des Ecrins zu ersteigen. Und ebensolche gute Bedingungen fanden wir dann tatsächlich auch vor: die Gletscherspalten sind überwiegend noch von dicken Firnbrücken überdeckt, der Bergschrund unproblematisch, und das im Monat September! Der Westgrat präsentierte sich kombiniert Fels/Schnee, guter Trittfirn. Wir kletterten mit Steigeisen, der Grat war in dem Zustand sehr gut kletterbar.
In der Nacht und am Morgen hing noch eine graue Wolkendecke in den Gipfeln, die sich mit der aufgehenden Sonne zusehends auflöste. Danach zunächst Inversionslage, mit einem Wolkenmeer über den Tälern. Gegen später stieg der Nebel wieder zu den Gipfeln herauf. Die Gipfelaussicht haben wir um etwa 5 Minuten verpasst, bis wir oben waren, war´s leider schon zu. Am Nachmittag, wir waren bereits wieder unten auf dem Glacier Blanc, war die Barre des Ecrins zu einem guten Teil in düstere Wolken gehüllt. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz bekamen wir schließlich noch eine Dusche von oben ab.
Die Hütte Refuge des Ecrins war gut belegt, aber nicht überfüllt. Etwas gewundert hat es uns, dass am nächsten Morgen fast alle Seilschaften nur bis zum Dome de Neige gegangen sind. Wir waren die Einzigen, die auf dem Westgrat unterwegs waren. Eine katalanische Seilschaft befand sich in der Nordwand und später trafen wir noch zwei Seilschaften, die entweder durch die Süd- oder durch die Südwestwand gestiegen waren.
Wir haben den Gipfel am 04.09.2014 bestiegen.
Die aktuelle Gletschersituation könnte noch eine Weile vorhalten. Bei Neuschnee und Vereisung könnte es auf dem Grat wohl ungemütlicher werden.
Das Refuge des Ecrins besticht nicht nur durch seine tolle Lage,wir wurden dort auch freundlich aufgenommen und gut bewirtet. Voranmeldung aber dringend empfohlen!
Letzte Änderung: 11.09.2014, 16:15Aufrufe: 3124 mal angezeigt

["IGN Meije-Pelvoux"]