WanderungAusgezeichneter Eintrag
Der Wetterbericht war besser als das Wetter.
Die Verhältnisse waren aber gut. Es liegt praktisch kein Schnee mehr auf der Aufstiegsroute.
Diesen Eintrag mache ich aber nicht wegen der Tour, sondern wegen einer blinden Steingeiss mit zwei Jungtieren, die mir sehr am Herzen liegen(siehe Besonderes/Persönliches).
Auf rund 3150 m habe ich direkt auf der Aufstiegsroute eine Steingeiss mit zwei wunderschönen Jungtieren angetroffen, die leider von der Gämsblindheit betroffen ist (siehe Bilder).
Wer in den kommenden Wochen auf den Piz Julier steigt, sollte unbedingt Rücksicht auf diese Steingeiss und ihre Jungtiere nehmen. Man darf nur sehr behutsam an diesen Tieren vorbeigehen. Wenn die Steingeiss aufgescheucht wird und erschrickt, wird sie zu Tode stürzen. Die Folgen für die beiden wunderschönen Jungtiere wären fatal. Ohne Mutter würden sie den Winter nicht überstehen. Also bitte unbedingt Rücksicht auf diese Tiere nehmen. Laut Auskunft des Wildhüters haben die Tiere eine Chance von ca. 60% zu überleben, da die Gämsblindheit manchmal von selber ausheilt.
Letzte Änderung: 26.09.2014, 16:02Aufrufe: 2451 mal angezeigt

Piz Güglia (3380m)