HochtourGuter Eintrag
Derzeit perfekte Verhältnisse für die Tour. Start ab 04:15 vom Parkplatz Furkapass und in etwa einer Stunde Aufstieg zur Hütte.

Zustieg ab Sidelenhütte ab 06:15 zum Ostgrat über den Gletscher gut machbar. Der Gletscher ist recht spaltig, aber aper, daher ist alles gut einsehbar. Der letzte steile Aufschwung zum Couloir ist nochmal knackig, lässt sich in bestem Trittfirn aber sehr gut meistern.

Der Grat ist komplett schneefrei, die schwierigeren Seillängen sind interessant und gut zu klettern. Wir haben recht lang für den Grat benötigt (>3h), man hätte in einigen leichten Seillängen statt Standsicherung lieber frei klettern sollen.

Wir waren an dem Tag mit drei weiteren Seilschaften, die über andere Wege auf den Gipfel gestiegen sind, die einzigen am Berg.

Die Abseilpiste ist gut zu finden und durch ein grosses Steinmännli markiert.

Leider hat sich eines unserer Seile beim Abziehen am zweitletzten Stand verhängt, so dass wir es dort hängen lassen mussten. Falls jemand diese Tour dieses Jahr noch begeht wäre es super, wenn ihr das Seil in der Sidelenhütte abgeben könntet. Es handelt sich um ein rot-blaues Tendon Master, 50m.

Bis auf den Fauxpas beim Abseilen und dem Abstieg in den Wolken eine sehr lohnenswerte Tour, die aufgrund der geringeren Höhe um diese Jahreszeit noch gut zu machen ist.
Solange es nicht schneit, super machbar. Schöne kombinierte Tour mit Gletscherüberquerung, Kletterei, Abseilpiste.
Letzte Änderung: 05.10.2014, 16:40Aufrufe: 3634 mal angezeigt

Galenstock (3586m)