Der Weg ist durchgehend trocken und gut begehbar. Die Wegfindung ab der Gropa e Bukura ist schwierig - und auch schwer zu beschreiben. Es gibt auch kaum schriftliche Infos (dt. od. engl.). Aufgrund einer Beschreibung aus dem Internet sind wir zu früh nordwärts gegangen, vereinzelten Steinmännern gefolgt und zum markanten Pass am Fuss des Westgrats hochgestiegen. Fehlanzeige! Das hat uns fast eine Zusatzstunde gekostet.
Im weitläufigen Thethi gibt es zahlreiche Guesthouses. Wir waren bei Prek Harusha und seiner Familie - sehr sympathisch. Von allen anderen haben wir auch nur Gutes gehört.
Die Tour auf den Maja e Jezercës in einem Tag ist sehr lang. Mit allen Gegenanstiegen und Umwegen kommen über 2500 Höhenmeter zusammen. Das Gehen im Geröll und Karst ist anstrengend und braucht Konzentration. Insgesamt und mit Pausen waren wir 13 h unterwegs.
Obwohl der Maja e Jezecës als höchster Berg Nordalbaniens nicht unbedingt markant oder schön ist, ist die Besteigung ein grossartiges Unternehmen in wilder, einsamer Ambiance.
Letzte Änderung: 06.10.2014, 21:33Aufrufe: 3490 mal angezeigt

Maja e Jezerces (2694m)

Normalroute von Thethi (Albanien)