Verhältnisse vom 04.10.2014

Monviso (3841m): Normalweg

HochtourSehr guter Eintrag
Trocken, weitgehend schneefrei. Warm, da über dem Nebel.
Jetzt hat es wahrscheinlich Neuschnee und die Tour wird dann heikel
Ausrüstung generell: ich hatte sicherheitshalber Steigeisen dabei, brauchte diese aber nicht. Auf jedem Fall Helm. Wer einen II+ sicher klettern kann, braucht kein Seil. Die erste Wasserstelle auf der Tour ist erst kurz vor dem Biwak. Der Winterraum der Sella Hütte ist sehr komfortabel. Ich rate folgendes mitzubringen: Kerzen, Wassersack (Wasser hat es nur am See), Kocher (es hat zwar einen, aber sehr geringe Kochleistung). Am Monte Viso hat es im oberen Drittel eine etwas unklare Markierungssituation. Es geht in zwei unterschiedliche Richtungen weiter. Die rechte Markierung ist defintiv zu vernachlässigen und endet auch hinter einem absteigenden Band.
Komischer Vorfall: Ich hatte meine zwei Tourenstöcke am Einstieg zurückgelassen. Unterwegs nahm ich ganz kurz Stimmen war, sah aber niemand. Zurückkommend, fehlten meine Stöcke. Im Biwak fand ich dann einen, aber der andere war unauffindbar. Am Parkplatz holte ich dann noch die "Übeltäter" ein und fragte wo der andere Stock wäre. Die zwei Franzosen meinten, der wäre doch auch im Biwak, ich hätte nur richtig schauen müssen. Ehrlich gesagt war ich so sauer, habe mir dann aber gdacht, dass ich mir mein Gipfelerlebnis dadurch nicht kaputt machen lasse. Aber die Vermutung, dass sie einen Stock in ihren Bus gepackt hatten, lag bei mir nahe, zumal dieser auch nagelneu war.
Letzte Änderung: 08.10.2014, 14:47Aufrufe: 2994 mal angezeigt

["IGC 106 Carta dei sentieri e dei Rifugi 1:25.000 (Valle Varaita - Valle Po, Valle Pellice); IGC 6: Monviso, M: 1:50000 "]

Monviso (3841m)

Normalweg