Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.10.2014

Sulzfluh (2817m): Rialto

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
In der vierten Seillänge (7-) waren die Wasserrinnen innen nass, aber gut kletterbar. In der 9. SL (5+) - die SL vor dem zweiten Grasband - war die Schlüsselstelle tropfnass, jedoch kann entweder durch das Wasser oder leicht rechts daneben im Trockenen geklettert werden.
Alle anderen SL waren staubtrocken. Wir hatten traumhaftes Wetter bei bester Föhnlage. Mit langer Pause in der Sonne auf dem 1. Grasband und bei entspanntem Tempo haben wir knapp 5 1/2 Std. gebraucht.
Wenn kein Wetterumschwung wird es eher besser, da trockener.
Die Tour ist recht nett, insbesondere die 7er SL im unteren Teil und die letzten 4SL sind sehr schön, jedoch trübt das viele Gras und die doch sehr leichten anderen SL den Gesamteindruck. Die Kathedrale bspw. sah besser aus. Ein guter Grund noch einmal wieder zu kommen udn sich nicht immer von Lobpreisungen der Führer leiten zu lassen ;)
Wir waren um 09:00 Uhr am Fels und damit zumindest die Ersten in der Rialto... kaum eine halbe Stunde später kamen gut und gerne 10-15 weitere Kletterer. Früh aufstehen lohnt sich also bei gutem Wetter. Zustieg ist sehr entspannt über einen schönen Wanderweg in max 45 Min. Abstieg entweder über längeren dafür flachen Wanderweg oder über einen sehr steilen dafür kürzeren Bergwanderweg entlang von Höhlen direkt bis an den Einstieg (sinnvoll wenn man ein Depot dort hat) Hierzu auf dem Wanderweg ca. auf Höhe des zweiten Grasbandes den kleinen Trampelpfad wieder hin zur Wand nehmen und dann über teilweise mit Drahtseilen versicherten Weg absteigen. Der normale Wanderweg geht genau in die andere Richtung und macht einen weiten Bogen.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.10.2014, 09:42Aufrufe: 3526 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032 Bludenz - Schruns - Klostertal, M 1:50.000; Freytag & Berndt WK 371 Bludenz - Klostertal - Brandnertal - Montafon, M 1:50.000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sulzfluh (2817m)

Rialto

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte