Ich habe die Tour in umgekehrter Richtung gemacht. An den Nordhängen beim Aufstieg von Strassberg zur Zenjiflue weiterhin heikle Schneeverhältnisse. Mehrmals Wumm-Geräusche. 10 cm unregelmässiger Pulver, darunter eine Kruste und unter dieser das typische Mehl...das in den letzten Wintern in Graubünden oft ein Problem war beim Aufbau der Schneedecke. An den Südhängen vom Gipfel bis hinunter zum Heimeli dann durchgehend perfekter, gleichmässiger Pulver. Zudem noch völlig unberührt! Nur der Nachbargipfel Stelli wurde bisher befahren. Da die diversen Gipfelbucheinträge für Graubünden keine überzeugenden Schneeverhältnisse angaben, war ich heute mit Schneeschuhen unterwegs. Spätestens auf diesen Pulverhängen habe ich es bereut.
Stufe 3 SLF ist für die Nordhänge in dieser Gegend sicher angebracht. Die Südhänge haben sich schon besser gesetzt und wurden nicht vom Wind bearbeitet.
Hängt von der Wetterentwicklung ab. Wird sicher nicht besser.
Wer völlige Einsamkeit liebt, sollte diese Rundtour machen. Auf der ganzen Tour nur 2 Schneeschuhläufer von weitem gesichtet. Der Aufstieg von Strassberg zur Zenjiflue ist jetzt gespurt. Recht lange Tour, von Langwies bis zum Berghaus Heimeli 14 km und 1200 Hm, und durch die Spurarbeit 6 Stunden. Ab Heimeli mit dem Schlitten hinunter nach Langwies. Als Skitour ist nur die Strecke Heimeli Stelli oder Zenjiflue interessant. Langwies-Strassberg und -Heimeli sind Schlittelstrassen. Die Skiabfahrt Stelli-Strassberg ist momentan nicht zu empfehlen.
Letzte Änderung: 09.01.2015, 00:49Aufrufe: 4064 mal angezeigt

Zenjiflue (2686m)