Verhältnisse vom 10.01.2015

Chüebodenhorn (3070m): Von All'Acqua

Von All'Acqua bis Pianseccohütte auf dem Sommerweg (nicht direkt hoch) - einige Male überhaupt kein Schnee mehr auf dem Weg, einmal sogar mit wenigen Meter Skitragen.

Ab Pianseccohütte geschlossene Schneedecke, jedoch bis zum Umkehrpunkt (wegen Nullsicht, Whiteout) auf 2550m durchfeuchtet.

Durchfeuchtet bedeutet aber nicht unangenehm, im Gegenteil. Dadurch konnte man viel steiler als sonst hochsteigen und die Abfahrt erlebten wir als reinen Genuss. Erst ca. 100m oberhalb der Pianseccohütte wurde der Schnee wieder schwer und die Carves benötigten mehr Kraft als oben.

Wir wählten in Abfahrtsrichtung gesehen die rechte Bachseite - sehr gute Verhältnisse und praktisch unverfahren bzw. alte Spuren wieder zugedeckt (oder weggeschmolzen...).

Schade, dass vom Gerenpass her dichte Wolken herunterzogen - die Abfahrt von dort bis hinunter ist auch mit den aktuellen Temperaturen ein absolutes Go. Es hat genug Schnee, es erinnert einfach mehr an Frühling als an Hochwinter.

Wegen Aufstieg: ich würde wieder den Sommerweg wählen, ist zwar länger, aber auf jeden Fall kräftesparender. Die paar Meter Skitragen sind nicht weiter schlimm.

Wegen Talfahrt: auch hier würde ich wieder die rechte Bachseite bevorzugen.

Fazit: bei guter Sicht nachwievor ein Go - mind. bis zum Gerenpass. Vermutlich dürfte die Gipfelflanke des Chüebodenhorn in schlechtem Zustand sein (eisig, Harsch) - aber man kann sich ja immer noch mit dem Pce di Cassina Baggio zufrieden geben.

Pianseccohütte offen, Restaurant in All'Acqua offen. Stella Alpina ebenfalls offen.
Besser wird's nicht, aber schlechter sicher auch nicht. Wer die Ansprüche ein wenig zurücknimmt, wird mind. bis zum Gerenpass nicht enttäuscht. Bedretto Süd sah gut aus - gemäss Aussagen anderer aber alle Schneeverhältnisse angetroffen.
Man hätte heute gerade so gut auch auf der Nordseite bleiben können, mindestens vom Wetter her. Zu Hause in Oberägeri auf 730m wolkenloses Wetter... Schneemässig lohnte sich der Ausflug jedoch alleweil.
Letzte Änderung: 10.01.2015, 19:27Aufrufe: 5173 mal angezeigt

Chüebodenhorn (3070m)