Verhältnisse vom 18.01.2015

Piz Tiarms (2918m): Vom Oberalppass

SkitourGuter Eintrag
Schnee gewünscht, Schnee gefunden - und das meist um 100cm leichten Neuschnee. Alles noch jungfräulich, somit neu gespurt - wir waren auch den ganzen Tag über die einzigen in diesem Gebiet.

Bis zur Fellilücke traumhafte, windstille Verhältnisse - bei der Fellilücke dann Südsturm vom Gröbsten... Soviel Triebschnee in der Luft, dass man nicht einmal das Fellital einsehen konnte, entsprechend unmöglich war es, den Schlussaufstieg Fellilücke - Tiarms zu bewältigen. Da uns das Skifahren wichtiger war als ein krampfhafter Gipfelversuch stiegen wir die Schneemulde rechts der Fellilücke hoch. Umkehrpunkt bei 2680m, da uns plötzlich die Wildschutzzone in den Sinn kam und wir sowieso langsam am Ende der (Spur-)Kräfte waren.

Die Abfahrt ein Traum, leider natürlich viel zu kurz, zumal auch noch zwei kleinere Traversen in der Aufstiegsspur nötig waren.

Ab 13.30 Uhr konnte man dann vom Oberalppass gut beobachten, wie der starke Südwind nachgab und somit ein Gipfelbesuch bei späterem Start sicher möglich gewesen wäre.
bleibt gut
- Wildschutzzone bei der Fellilücke beachten
- Alle rennen auf den Pazolastock (der war oft im Nebel), niemand auf den meiner Meinung nach schöneren Piz Tiarms (und ich liebe die Touren auf den Pazolastock). Wir kommen wieder - die Rechnung ist noch nicht beglichen.
- Fotos & Bericht bald auf www.bombo.hikr.org
Letzte Änderung: 19.01.2015, 13:07Aufrufe: 6557 mal angezeigt