Verhältnisse vom 02.02.2015

Gurten (858m): von Spiegel

Aufstieg: Wir sind den Schlittenweg hochgestiegen. An dessen Rande geht das bestens.

Abfahrt: Schlittelweg ist gut fahrbar und griffig.
In der Gurten Nordwand keine Lawinen gesehen. Das heikle war, wenn bei manchen Schlittenfahrern der Schlitten mit dem Mann fährt.
Da der Ausgangspunkt zu dieser Skitour auf nur 560m liegt, kann sie selten gemacht werden. Jetzt heisst es zu schlagen. Bei dem Wettterbericht bestimmt noch diese Woche machbar.
Nach 18 Jahren leben in der schönsten Stadt der Welt, konnte ich endlich den Gurten als Skitour begehen. Jetzt heisst es für Skitourengeher und Schneeschuh-Wanderer zuschlagen. Vielleicht ist diese Tour nachher einige Jahre nicht mehr machbar.

Die meisten kennen diesen Berg vom berühmnten Openair her. Der Gurten bietet ein grandioses Panorama auf die Berner-Alpen und den Jura. Auch der Blick auf die Bundeshauptstadt Bern, mit dem berühmten "Kasperlithearter" ist sehenswert. Speziell jetzt, wo alles frisch verschneit ist.

Ich danke den 8 Managern für die lustige Halbtagestour. Der Glühwein vor dem runter fahren, war einfach ein Hochgenuss. Das ist Medizin. Nur so neben bei, wir haben keine Aktien bei Bern Tourismus.

Ich wünsche allen gute Touren, und viel Spass.

Gruss von
Raphael Wellig