Durch den starken Südwind am Montag ist der lockere Schnee ins unterste Drittel des Couloirs verfrachtet worden - dort aber aufgrund der mässigen Steilheit noch nicht problematisch aber schön zu fahren. Die oberen zwei Drittel des Couloirs weisen gut verfestigten Schnee auf. Steigeisen nicht nötig da kein Blankeis. Ein Pickel pro Person reicht gut. Der Ausstieg war etwas mühsam da hüfttiefes Spuren angesagt war und die Neigung doch beträchtlich ist. Ansonsten sehr gut machbar im Moment.
Wir sind via Ammertenpass von der Engstligenalp durch das Couloir auf- und abgestiegen.
Genug Schnee durch das Ammertetäli bis Simmenfälle oder mit Skaten bis Lenk Eisbahn. Fahrgenuss ist bescheiden aber "besser aus abeloufe".
Entgegen der Prognose von Meteoschweiz (schwachwindig, verschiedene Richtungen) war es heute mässig-stark windig aus Süd/Südost. Gipfel 50-70Km/h. Häufige, gut sichtbare Triebschneeansammlungen.
Bleibt bis und mit Freitag so.
Wollte ich schon lange mal machen!
Wer am Ausstieg des Couloirs einen Eispickel der Marke DMM Fly findet - soll sich doch bitte bei mir melden. Finderlohn garantiert!
Letzte Änderung: 18.02.2015, 10:00Aufrufe: 2983 mal angezeigt

Wildstrubel (3243m)