Endlich hat einmal alles gepasst und diese Tour war möglich! Auf der ganzen Tour genügend Schnee, in der Abfahrt konnten wir sogar noch ohne Probleme bis nach Hergiswil auf 460 m ü. M. fahren!
Bis zur Alp Gschwänd sind viele Spuren von Skifahrern und Schneeschuhläufern vorhanden. Nachher haben wir heute alles neu eingespurt. Das Couloir hoch nach Treichen ist sehr steil und häufig von einer griesigen Schneeschicht bedeckt, was die Angelegenheit entsprechend rutschig gestaltete. In der Traverse zum Nauen sind mehrere steile Gräben zu queren. Aufgrund der Rutschigkeit des Schnees haben wir diesen Abschnitt zu Fuss zurückgelegt. Im Nauen selbst dann sehr guter Presspulver, angenehm um mit Skis aufzusteigen. Nur die letzten 20 m der steilen Traverse zur Klimsenkapelle nochmals zu Fuss.
In der Gipfelflanke liegt sehr wenig Schnee. Daher hier alles mit aufgebundenen Skis zu Fuss entlang dem Sommerwanderweg aufgestiegen - geht gut. In der Abfahrt können die Gräben benutzt werden und die Flanke ist fast durchgängig befahrbar. Während mein Kollege von ganz oben abgefahren ist (eine Stelle sehr schmal und kaum Schnee) habe ich meine Skis einige Meter weiter unten deponiert. Die Ausgesetztzeit in dieser Flanke darf nicht unterschätzt werden - ein Sturz hier würde unter Umständen erst wieder in der Alp Ober Lauelen (600 Hm tiefer) zum Stillstand kommen.
In den Nauen sind wir dann etwas höher als die Kapelle in ein Couloir eingefahren. Hier ist die Einfahrt etwas flacher und das Couloir gut eingeschneit. Im Nauen sehr schöner Presspulver und auch für die weitere Abfahrt bis nach Hergiswil sehr gut.
Wird mit dem Wetterwechsel schlechter. Tour nur bei einem sehr stabilen gering angehen.
Lange habe ich darauf gewartet, diese Tour an meinem Hausberg einmal machen zu können. Heute hats einmal gepasst: SLF schon längere Zeit auf gering, Schneedecke sehr stabil, wenig Wind und Schnee bis ins Tals - eine Kombination, die es wahrlich nur selten gibt!
Letzte Änderung: 20.02.2015, 22:50Aufrufe: 2943 mal angezeigt

Pilatus (2118m)