Morgens im unteren Bereich etwas Bruchharsch. Ab P 2543 hielt die Schneeoberfläche. Ab der Senke oberhalb der Endmoräne war der steile Hang noch an vielen Stellen pulvrig, wo Schnee hin geblasen wurde und keine Sonne diesen zwischendurch verfestigen konnte, so daß ich dort immer wieder knietief einsank. Der Bergrücken war meist abgeblasen. Dort kommt man gut vorwärts.
Weite Blicke zu den Gipfeln zwischen Bündner Land und Engadin. Nah vor einem im Süden der Piz Julier. Im Westen der Piz Surgonda.
Start um 07:10 Uhr bei -5°C. Um diese Zeit steigt man im Schatten des Piz Julier auf, wenn man die Route über die Moräne zum SW-Bergrücken wählt.
Während der Rast auf dem Depotplatz sah ich insgesamt 10 Skitürler zur Fuorcla Chamuotsch aufsteigen und dort ankommen. 2 fuhren wieder hinab. Die anderen schnallten die Ski an den Rucksack und stiegen über den Südgrat auf zum Corn Suvretta.
Im Abstieg kamen mir noch 11 Skitourengänger und ein Snowboardfahrer entgegen. Ziemlich unten noch ein SS-Pärchen.
Achtung für die Zufahrer vom Westen her: Am Ortsausgang von Sur-Furnatsch steht vor kleiner Tankstelle an rechter Straßenseite z. Zt. temporärer Blitzer, der von hinten photographiert !
Letzte Änderung: 09.03.2015, 22:37Aufrufe: 2559 mal angezeigt

Corn Chamuotsch (3017m)

Alp Güglia – P 2543 – Moränental – Südwestrücken – Corn Chamuotsch – Fuorcla Chamuotsch - P 2543 – Alp Güglia