Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Auf der Sustenstrasse nach Gorezmettlen, durch die Chliap zur Wyssgand. Habe mich für den Aufstieg Rossplangg entschieden, war heute nicht unbedingt das gelbe vom Ei. (Viele tiefe, gefrorene Abfahrtsspuren) Der Westseite entlang auf den Rossfirn. Der Schnee sehr unterschiedlich, windbearbeitet, hart oder im oberen Rossfirn noch pulvrig. Per Pedes durch die Rampe auf den Zwächten Südgrat. Begleitet von einer bissigen Bise auf den Zwächten. Phantastische Fernsicht am Gipfel. Zurück zur steilen Rampe, dort auf den Rossfirn abgerutscht. Durch Juzfad konnte der Hartschnee noch nicht richtig aufsulzen, dafür über Rossplangg und durchs Chlital. Kaffestop im Besenbeizli von Rene und Christine, dort Bekannte mit Begleitung getroffen, mercy fürs Kaffee! :)
Gute Tourenbedingungen im Gebiet. Zurzeit ist der Aufstieg von Rotgand via Rossbachtobel nach Rossbiel dem Aufstieg über Rossplangg vorzuziehen.
Steigeisen können in der Rampe zum Zwächten Südgrat nützlich sein, mann kann dann auf der harten Schneeschicht am Rande hochsteigen, in der Mitte hat es nämlich viel lockerer Triebschnee, mühsam und rutschig.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.07.2015, 20:51Aufrufe: 3316 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zwächten (3080m)

Von der Sustenpasstrasse

Karte