Aufstieg: Ab Burgholz 20 Minuten Skis getragen bis 1000m Höhe im Zünigwald. Ab hier bestens angelegte Spur.

Abfahrt: Vom Niesen-Gipfel 1400 Hoehenmeter wunderschöner Sulz gefahren. Den westlichen Gipfelhang runter bis zur Hiltbrandhütte 1820m. Ab hier den Staldegrabe querend Richtung Fromberghore. Wir querten unter der Nordwand vom Fromberghore auf Obrist Gerri 1756m. Weiter durch die schöne Mulde vom Geeri auf die Alpe Bruchgeereberg. Von da durch die Schneisen vom Bleiki- und Zünigwald auf Burgmatte 772m. Am Schluss wieder 20 Minuten Ski tragend. Wir haben die Tour zum genau richtigen Zeitpunkt unternommen. Alles hat gepasst, Wetter, Temperatur und Schneelage.

Wichtig: Diese Tour sollte nur bei "sicheren" Verhältnissen unternommen werden.
In den den Süd- und Westhängen mehrere Grundlawinen gesehen. ( siehe Fotos ) Jetzt beginnt die Tourenzeit, wo der Faktor Zeit beachtet werden muss.
Kann weiterhin noch ca. zwei Wochen ( je nach Temperaturen ) gemacht werden. Die Ski Trag Passagen werden dann aber länger. Aber es lohnt sich trotzdem. Die obersten Zwei Drittel sind noch gut eingeschneit.
Der Niesen fällt durch seine markante kegel- oder pyramidenartige Form auf. Ursprünglich hiess dieser Berg "Yesen", eine Bezeichnung für den Gelben Enzian. Ein Traumberg auf jedenfall. Gewaltig der Anblick von Bern-Stadt, Thun und Spiez wie er sich 1700m empor streckt.

Nachdem ich vor Jahren den Aufstieg von Muelenen gemacht habe, wollte ich diesen schönen Berg auch von Nordwesten ersteigen. Es ist eine abwechslungsreiche und lange Skitour, die verschiedenes Gelände beinhaltet.

Der Niesen ist bekannt für sein Panorama, und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Bergwanderer. Neben der Niesenbahn führt mit 11674 Stufen die längste Treppe der Welt auf den Gipfel.

In Zukunft werde ich den Niesen mit anderen Augen betrachten, und schöne Erinnerungen behalten.
Ich wünsche allen gute Touren, und viel Spass.

Gruss von
Christophe und Raphael Wellig