(Die Route ist inzwischen nicht mehr neu). Wir haben versucht, über Chüebodmen Richtung Birchbach direkter aufzusteigen. Beim Graben auf 1860m hat es eine kurze Drahtseilpassage. Da hat uns ein 50cm dicker Eiszapfen den Durchgang verunmöglicht. Zurück nach Chüebodmen und Aufstieg via Europahütte zur Originalroute. 1h verloren. Bis P.2437 haben wir die Ski getragen. Querung auf 2400m und Aufstieg zu Dirrufad. Wenig Schnee! Auf ca 2900m Steigeisen montiert und z.T. auf Wassereis/Blankeis (Eisschrauben) in einer Linkskurve über den Gletscher bis auf 3150m. Ski montiert und jetzt nicht über die nördlich angrenzende Geröllflanke (sah nicht gut aus), sondern in einer weiteren grossen Linkskurve über den Gletscher, der nicht ganz einfach wieder zu verlassen war. Danach problemlos über den Gletscher bis 4000m, wo wir aufgrund von Zeitmangel und Sturmböen bei -10 Grad umkehrten.
Diese Tour ist eher nach schneereichen Wintern zu empfehlen. Der Gletscher ist recht anspruchsvoll. Wir hatten ihn aufgrund der Karte zw 2900m und 3200m unterschätzt. Vor allem kann man überhaupt nicht beliebig nach links in die Flanke des Dirrugrats ausweichen. Der auf der Karte mit Geröll eingezeichnete Teil ist recht zerklüftet. Blankeispassagen kosten Kraft und Zeit.
Aufstieg rechts der Europahütte gem. Originalroute wählen!
Letzte Änderung: 07.04.2015, 18:55Aufrufe: 7444 mal angezeigt

Dom (4545m)