Mit dem Auto bis kurz vor Saliboden auf trockener Strasse. Ab da durchgehende Schneedecke. Ruosalper Wald gut zu begehen. Dann meist tragend weiter über Rossplatten und Grüen Boden. Zwischen P. 2210 und Rau Stöckli durch und von Westen her auf das Balmer Grätli (2218 m). Dann westwärts am Grat entlang und zu Fuss (zum Schluss in etwas luftiger Kletterei) auf den Gipfel von P. 2318. Viel weicher Schnee. Dann über den Ruosalper Chulm (2178 m) zum Couloir zum Läged Windgällen. Leider keine Spur vorhanden. Es war dann schon etwa 10 Uhr und wahnsinnig heiss und im vielen schweren schnee mühsam zu spuren. Beim Einstieg vom Couloir habe ich schon lange überlegt ob ich hoch soll, weil der viele Schnee sehr weich und sumpfig war, so dass ich z.T. bis zu den Hüften einsank. Letztlich bin ich doch in der prallen Sonne sehr angestrengt hoch. Ab Austieg Couloir musste ich nur noch auf den Gipfel spuren, was aber auch noch ziemlich Kraft gekostet hat. Am Gipfel windstill und sehr heiss, weswegen ich gleich wieder runter bin, da schon im Aufstieg im Couloir immer wieder etwas Schnee und kleinere Steine runter kamen. Das Couloir selbst kann gut abgefahren, oder vielmehr abgerutscht werden. In der Abfahrt dann oben Pulver, dann etwas Gedeckeltes, dann weich und gut, wenn auch etwas schwer zu fahren. In etwa der Aufstiegsroute zurück und zum Schluss aber den Alpweg benutzt zurück zur Talstation vom Sali, weil die Beine dann doch müde waren.
Insgesamt schöne Rundtour. War heute mit Start 7:30 Uhr eher spät dran. Die Hitze und Sonne haben recht zugesetzt. Trotzdem grossartig.
Harscheisen, Steigesen oder Pickel habe ich nicht gebraucht, da alles schon sehr aufgeweicht war.
In südseitigen Steilhängen ist überall etwas abgegangen. Ansonsten nichts.
Es hat noch viel Schnee im Gebiet und es sollte noch eine Weile machbar sein. Der Pulverschnee ab etwa 2000 m sollte aber bald fertig sein. Dann Frühlingsbedingungen total.
Letzte Änderung: 12.04.2015, 17:23Aufrufe: 2442 mal angezeigt

Rousalper Chulm (2400m)

Vom Saliboden -Gross Gade -Ruosalper Chulm-Westgrat bis zu Felsen-Süd-Couloir -Gipfel