Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Fahrstrasse ist fast bis zum offiziellen Parkplatz unterhalb Laret schneefrei und (noch ohne Bewilligung) befahrbar (einige Parkplätze bei P. 1252). Im unteren Bereich des Hüttenzustiegs ist die Schneelage äusserst knapp (siehe Foto). Wir wählten daher die Variante über Plan Marener (siehe Routenbeschreibung) und trugen die Skis auf dem weitgehend schneefreien Weg bis ca. 1450 m, ab wo dann problemlos mit Skis aufgestiegen werden konnte.
Dank Nächten mit sehr guter Abstrahlung waren die Bedingungen sowohl beim Hüttenzustieg (12.4.) als auch bei der Gipfelbesteigung und der Abfahrt (13.4.) bis um die Mittagszeit ideal: Beim Aufstieg tragfähig gefroren, bei der Abfahrt bis ca. 2800 m hart, weiter unten ein paar Zentimeter Sulz auf tragender Unterlage.

-
Wenn es weiterhin so warm bleibt, wird der Hüttenzustieg im untersten Bereich wohl bald prekär. Oberhalb ca. 1600 m herrschen hingegen gute Verhältnisse. Vor allem im mittleren Teil des Bondasca-Gletschers öffnen sich aber immer mehr Spalten. Klare Nächte mit guter Abstrahlung und damit eine tragfähige Schneedecke bleiben daher wichtig.
Wir genossen es, in dieser grossartigen Gegend allein unterwegs zu sein!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.04.2015, 17:03Aufrufe: 2870 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Cima della Bondasca (3289m)

Von Bondo via Capanna di Sciora (2120 m)

Karte