Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Super Verhältnisse; es liegt noch eine geschlossene Schneedecke ab Parkplatz an der Passstrasse. Wir sind um 7 Uhr bei wolkenlosem Himmel und -3° gestartet. Die Schneedecke war gerade genügend gefroren um eine tragende Kruste zu bilden. Darüber 1-2 cm Neuschnee.
Schöner Aufstieg zum Radüner Rothorn und direkte Abfahrt vom Gipfel über den steilen Nordosthang. Der Steilhang war heute etwas heikel, da die Schneedecke teilweise einbrach bis auf den Grund.
Wieder anfellen und Aufstieg zum Schwarzhorn. Die steile Schlüsselstelle vor dem Einstieg in den breiten Gipfelhang war heute problemlos, da noch relativ viel Schnee liegt. Allerdings brach auch hier der Schnee teilweise ein. Abfahrt um 11 Uhr vom Schwarzhorngipfel. Am langen Gipfelhang herrschen perfekte Schneeverhältnisse wie selten zu dieser Jahreszeit. Ausser an einigen Steilhängen war die Schneedecke noch tragend bis hinunter zum Parkplatz.
An steilen Nord- und Osthängen sind in den letzten Tagen überall z.T. imposante Lawinen abgegangen. Heute nichts frisches beobachtet.
Es hat noch viel Schnee am Flüelapass. Die Tour ist noch lange machbar; es braucht noch ein paar kalte Nächte, sodass die Schneedecke auch in tieferen Schichten wieder gefriert. Nach den Regenfällen ist die Schneedecke momentan durchfeuchtet bis auf den Grund. Das war heute vor allem an Steilhängen bemerkbar.
Die Hänge Richtung Gorihorn sind unten aper. Flüela Wisshorn ist noch gut machbar. Auf den schönen Abfahrtshängen vom Scalettahorn sind in den letzten Tagen überall Lawinen abgegangen, sodass sich diese Hänge wohl nicht mehr gut als Abfahrt eignen (siehe Foto). Piz Sarsura sah noch sehr gut aus.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.05.2015, 18:03Aufrufe: 3976 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Flüela Schwarzhorn (3146m)

Flüela Schwarzhorn und Radüner Rothorn mit Steilabfahrt

Karte