zur Info: Wir sind folgende Route gegangen:
Aufstieg: Diavolezza - Pkt. 3186 - Felsaufschwung Fortezzagrat - Foura - Bellavista Mittelgipfel, 3.888
Abfahrt: via Forum und Gemsfreiheit auf den Perugletscher - Diavolezza - Talstation

Allgemein gute Verhältnisse, wenngleich weniger Schnee im Gebiet liegt als im vergangenen Winter. Wir haben die erste Gondel hinauf zur Diavolezza genommen (8h) und sind ohne Schwierigkeit bis zum Felsaufschwung des Fortezzagrates gelangt. Durch den Buuch kann man in diesem Jahr nicht aufsteigen, so entschieden wir uns für die Foura - die zugegebenermaßen eisschlaggefährdet ist. Wir haben aber keine entsprechenden Beobachtungen gemacht. Hier hindurch, zuletzt rund 40 Grad steil zu einer Abflachung - Vorsicht. dort hat es einige Spalten. Nun ohne Schwierigkeiten zum Mittelgipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsspur, wobei wir ab Pkt. 3186 via Route 757a zunächst abfuhren und am Ende der Felsen der Gemsfreiheit über den Persgletscher zurückstiegen zur Diavolezza. Von dort hinab ins Tal, die Skier müssen gerade einmal rd. 30m getragen werden !
Schneeverhältnisse - Gipfel bis unterhalb Forum: größtenteils allerbester Pulver! danach bis zum Persgletscher wunderbarer Firn! Diavolleza zur Talstation: ordentlicher Sulz -- insgesamt ausgezeichnete Schneeverhältnisse: Wir waren um 16.00h wieder am Auto.
bleibt gut: beim Aufstieg durch die Foura auf Eisschlag achten!
Letzte Änderung: 11.05.2015, 22:38Aufrufe: 3040 mal angezeigt

Bellavista (3920m)